Nachgefragt: Peter Weiß

Hurraki Nachgefragt.
Peter Weiß antwortet.

Herr Weiß,
was bedeutet Leichte Sprache für Sie?

Antwort von Herr Weiß:

Leichte Sprache bedeutet für mich komplizierte Texte in eine Sprache zu übersetzen, sodass die Texte für viele Menschen schneller und besser verständlich sind. Damit ermöglichen wir, dass Menschen am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben, sowie am Erwerbsleben teilnehmen. Auch die CDU setzt sich für die leichte Sprache ein und hat inzwischen ihr Wahlprogramm in leichter Sprache herausgegeben. Die CDU/CSU Bundestagsfraktion hat ihren Flyer zur Behindertenpolitik in leichter Sprache verfasst. Und der Deutsche Bundestag hat seine Homepage um ein Angebot in leichter Sprache erweitert. Aber sehr viele Informationen sind noch nicht in leichter Sprache zugänglich. Dass sich das ändert, dafür werde ich mich in meiner Arbeit einsetzen.

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Weiß.

Zur Person:
Peter Weiß ist Politiker.
Er ist in der Partei CDU.
Seit dem Jahr 1998 ist Mitglied des Deutschen Bundestages.
Er ist direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Emmendingen – Lahr.
Manche Kindergärten im Wahlkreis bekommen extra Geld.
Das Geld ist von einem Förder·programm.
Das Förderprogramm heißt:
Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration.
Peter Weiß hat gesagt.
Das Förderprogramm wird weiter gemacht.
Bis zum Dezember 2015.

Hier geht es zur Internet·seite von Peter Weiß:
www.peter-weiss.de

Peter Weiß bei Facebook:
www.facebook.com/peterweiss1998

Die Aktion:
Hurraki hat verschiedene Personen gefragt.
Jede Woche antwortet eine andere Person.
Die Aktion heißt: Nachgefragt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.