Buch·vorstellung: Kapitalismus in Leichter Sprache


Es gibt jetzt ein neues Buch in Leichter Sprache.
Das Buch erklärt den Kapitalismus.

In dem Buch gibt es 55 Kapitel.
Jedes Kapitel erklärt 1 schweres Wort.
Jedes Wort hat mit dem Kapitalismus zu tun.
Die Erklärung ist in Leichter Sprache.

Das bedeutet Kapitalismus:
Menschen können auf verschiedene Arten zusammen·leben.
Eine Art davon ist der Kapitalismus.
Da geht es viel ums Geld.
Alle sollen viel Geld verdienen.
Die Freunde vom Kapitalismus sagen:

  • Mit dem Kapitalismus haben alle mehr Geld.
  • Und es gibt weniger Krieg.
  • Weil die Menschen lieber Geld wollen als Streit.
  • Dann sind alle Menschen glücklich.

Die Gegner vom Kapitalismus sagen:

  • Der Kapitalismus macht nur manche Leute reich.
  • Die anderen Leuten sind arm.
  • Das ist nicht gerecht.
  • Und es macht die Leute unzufrieden.

Das Buch hat Holger Fröhlich geschrieben.
Er ist Journalist.
Er schreibt Artikel für Zeitungen und Magazine.
Zum Beispiel für das Magazin „brand eins„.
In dem Magazin geht es um die Wirtschaft.
Es ist ein Wirtschafts·magazin.
Darin gibt es jeden Monat einen besonderen Text von Holger Fröhlich.
Da übersetzt er einen schweren Text in Leichte Sprache.
Jetzt hat er ein Buch zum Thema Wirtschaft geschrieben.
Das ganze Buch ist in Leichter Sprache geschrieben.

Holger Fröhlich sagt:

  • Wirtschaft ist für alle Leute wichtig.
  • Alle haben schon mal Geld gekriegt oder Geld ausgegeben.
  • Deswegen sind alle Teil von der Wirtschaft.
  • Und deswegen sollen auch alle die Wirtschaft verstehen.
  • Dieses Buch hilft dabei.

Das Buch hat 128 Seiten.
Man kann es auf dem Computer lesen.
Oder man kann es als gedrucktes Buch lesen.
Hier kann man es bestellen:
https://www.rowohlt.de/buch/holger-froehlich-kapitalismus-in-leichter-sprache-9783989280083