DIN für Deutsche Leichte Sprache

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe


Vom Deutschen Institut für Normung gibt es einen Entwurf.
Der Entwurf heißt:
Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache

Das Bundes·ministerium für Arbeit und Soziales hat gesagt:
Es soll eine Norm für Leichte Sprache geben.
Das war im Jahr 2020.
Hurraki hat darüber berichtet:
Norm für Leichte Sprache

Jetzt ist die Norm fertig.
Das heißt es gibt einen Entwurf.
Der Entwurf ist 55 Seiten lang.
Der Entwurf ist in Standard·sprache.

Es gibt auch eine Übersetzung in Leichter Sprache.
Die Übersetzung ist 181 Seiten lang.

Am Anfang vom Jahr 2023 gab es Info·veranstaltungen.
Bei den Veranstaltungen gab es mehr Infos zur DIN SPEC 33429.
DIN SPEC 33429 ist die Nummer für die Empfehlungen für Deutsche Leichte
Sprache.

Zu den Veranstaltungen gibt es Videos.
Manche Videos sind in Leichter Sprache.
Die Videos gibt es bei YouTube.

Das Video ist von der Veranstaltung am 6. März 2023:
https://youtu.be/CU3pgQm1lyc

Das Video ist von der Veranstaltung am 9. März 2023:
https://youtu.be/5-b_qL6yL0o


Jeder kann seine Meinung zum Entwurf sagen.
Und an das Deutschen Institut für Normung schicken.
Bis zum 3. Mai 2023 kann man seine Meinung sagen.

Das Das Bundes·ministerium für Arbeit und Soziales hat Geld gegeben.
Das heißt:
Man kann beide Entwürfe kostenlos herunter laden.

Hier gibt es die Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache:
https://www.beuth.de/de/technische-regel-entwurf/din-spec-33429/364785446

Hier gibt es die Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache in Leichter Sprache:
https://www.din.de/de/mitwirken/normenausschuesse/naerg/e-din-spec-33429-2023-04-empfehlungen-fuer-deutsche-leichte-sprache–901210

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert