Einfache Sprache vom ORF

Foto: autowitch / flickr.com / CC BY-NC-SA 2.


In Österreich gibt es den Fernseh·sender ORF.
Ab April 2020 gibt es im ORF Nachrichten in Einfacher Sprache.

Gerald Heidegger arbeitet beim ORF.
Gerald Heidegger ist Chef·redakteur.
Gerald Heidegger sagt:

  • es soll jeden Tag Nachrichten in Einfacher Sprache geben
  • alle Menschen sollen die Nachrichten verstehen können

Die Nachrichten in Einfacher Sprache,
schreiben Menschen mit Behinderung.

Über die Nachrichten in Einfacher Sprache gibt es einen Fern·seh·bericht.
Der Fern·ſeh·bericht geht 3 Minuten.
Hier kann man den Fern·seh·bericht anschauen:
https://tvthek.orf.at/profile/Mittag-in-Oesterreich/13887636/Mittag-in-Oesterreich/14043058/Nachrichten-in-einfacher-Sprache/14652436?fbclid=IwAR0a7wwjxabuZFqU_piHUvzADR_HgaQB6M3aulND-0QQTI2I8dAx6ZtbEB0