IW-Elan in Leichter Sprache


Das Institut der deutschen Wirtschaft hat eine Internet·seite gemacht.
Die Seite heißt IW-Elan.
IW-Elan hilft Arbeitgebern die die Ausgleichs­ab­gabe auszurechnen.
Auf der Seite gibt es Infos in Leichter Sprache.

Die IW-Elan Internet·seiten sind in Standard·sprache.
Auf der Seite gibt es eine PDF Datei.
Die PDF Datei ist in Leichter Sprache.

In der PDF Datei steht:

IW-Elan ist ein Computer-Programm.
Das Computer-Programm ist für Arbeit-Geber
und Arbeit-Geberinnen.
[…]
Mit dem Computer-Programm IW-Elan
können die Firmen ausrechnen:
So viele Menschen mit Schwer-Behinderung
müssen wir beschäftigen.
[…]
Wenn die Firmen nicht genug Menschen
mit Schwer-Behinderung beschäftigen:
Dann müssen die Firmen Geld bezahlen.
[…]
Mit dem Computer-Programm IW-Elan
können die Firmen ausrechnen:
Wie viel Geld müssen wir dem Amt bezahlen?
Und das Ergebnis dem Amt melden

In der PDF Datei steht auch was das Integrations·amt ist.

Den Text hat das Büro für Leichte Sprache Kiel geschrieben.

Hier gibt es die PDF Datei in Leichter Sprache:
https://www.iw-elan.de/barrierefreiheit/