Nachgefragt: Büro für Leichte Sprache von der Regens-Wagner-Stiftung

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Das Hurraki Tagebuch stellt regelmäßig ein
Büro für Leichte Sprache vor.
Heute stellen wir das
Büro für Leichte Sprachem von der Regens-Wagner-Stiftung vor.

Marina Schmitt vom Büro für Leichte Sprache von den
Regens Wagner Offene Hilfen im Landkreis Lichtenfels
hat auf unsere Fragen geantwortet.

Was bedeutet Leichte Sprache für Sie?

Leichte Sprache bedeutet für uns:
• Mehr Menschen können miteinander etwas erleben.
Sie können sich besser verstehen.
Das bringt mehr Freude am Leben.

• Man kann mehr verstehen.
So kann man kann etwas dazu lernen.

Wer schreibt die Texte in Leichter Sprache?

Das macht unsere Übersetzerin Marina Schmitt.

Welche Hilfsmittel benutzten Sie?

Die Texte werden bei uns oft auf Papier gedruckt.
Wir prüfen sie dann mit Text-Markern.
Wir streichen die schweren Wörter an.

Manchmal prüfen wir auch mit dem Computer.
Wir verwenden auch Leichte Sprache Stop-Karten.
Damit kann jeder Prüfer sagen:
Ich brauche eine Pause.
Ich will etwas sagen.
Ich will etwas fragen.

Und wir haben einen Time Timer.
Das ist eine Uhr.
Die ist wichtig für die Pausen.
Nur mit Pausen können wir uns gut prüfen.

Wie werden die Texte auf Verständlichkeit geprüft?

Die ausgebildeten Prüfer und Prüferinnen streichen schwere Wörter an.
Oder sie streichen schwere Sätze an.
Sie prüfen auch die Bilder.

Die Übersetzerin stellt Fragen zum Text und den Bildern.

Für wen schreiben Sie Texte?

Wir haben für unterschiedliche Personen übersetzt.

Zum Beispiel:
• soziale Vereine oder Verbände
• Werkstätten für Menschen mit Behinderung
• private Personen
• Landkreise

Was kostet ein Text in Leichter Sprache?

Es kommt auf den Auftrag an.

Es kann übersetzt und geprüft werden oder nur geprüft werden.
Vielleicht möchte aber jemand auch etwas anderes haben.
Das Angebot wird immer wieder neu gemacht.

Welchen Text sollte es in Zukunft unbedingt auch in Leichter Sprache geben?

Es sollte viel mehr Zeitungs-Artikel geben.

Aber eigentlich alles.
Nur so können alle Menschen eine gute Gemeinschaft sein.

Hier geht es zum Büro für Leichte Sprache:
https://regens-wagner-burgkunstadt.de/hp739/Buero-Leichte-Sprache.htm

Das ist die Adresse vom Büro für Leichte Sprache:
Regens-Wagner-Stiftung Dillingen
Regens Wagner Offene Hilfen
im Landkreis Lichtenfels
Mainbrücke 16
96264 Altenkunstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.