Opfer·schutz in Leichter Sprache


In Sachsen-Anhalt gibt es das Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz.
Vom Ministerium gibt es Infos in Leichter Sprache.
Die Infos sind zum Thema Opfer·schutz.

Das Ministerium schreibt:

Opfer von Straftaten haben Rechte:

  • Recht auf Schutz.
  • Recht darauf, dass ein Gericht sagt: Man ist Opfer von einer Straf·tat.
  • Recht auf Hilfe.

Das Ministerium hat ein Heft gemacht.
Das Heft ist 92 Seiten lang.
Im Heft gibt es verschiedene Kapitel.
Zum Beispiel:

  • Opfern helfen und Zeugen begleiten
  • Hilfe für Opfer von sexualisierte Gewalt und körperliche Gewalt
  • Hilfe für ein Leben ohne Gewalt
  • Für Opfer von rechter Gewalt und Rassismus
  • Ein Ort, an dem Frauen und ihre Kinder Schutz haben

Im Heft werden auch verschiedene Wörter erklärt.
Zum Beispiel:

  • Opfer
  • Täter
  • Straftat
  • Rassismus

Hier gibt es das Heft:
https://mj.sachsen-anhalt.de/service/broschueren/opferhilfe-opferschutz/opferschutz-opfer-schuetzen-in-leichter-sprache