Projekt „Chance Ausbildung“ in Leichter Sprache

Leichte Sprache AusbildungDie Bertelsmann Stiftung macht verschiedene Projekte.
Ein Projekt heißt:
Chance Ausbildung – jeder wird gebraucht!“
Zu dem Projekt gibt es eine Internet-seite in Leichter Sprache.

Reinhard Mohn hat die Bertelsmann Stiftung gegründet.
Er hat Geld für die Stiftung gegeben.
Mit dem Geld, kann die Stiftung verschiedene Projekte machen.

Das Projekt Chance Ausbildung will Berufs-Ausbildungen besser machen.

Auf der Intnernet-seite steht:

Alle Jugendlichen sollen eine Chance haben.
Egal, wo sie herkommen.
Egal, was sie schon können.
Egal, wie gut sie in der Schule waren.

Auf der Internet-seite gibt es viele Informationen zu dem Projekt.
Es gibt auch Artikel über manche Beispiele.
Zum Beispiel:

Indien hat viele Einwohner und viele jungen Menschen.
Die brauchen eine gute Ausbildung.
Indien hat sich die Ausbildungen in Deutschland angeschaut.
Welche Sachen funktionieren gut?
Was kann man in Indien übernehmen?
Die Inder haben in Deutschland viele Ideen bekommen.
Sie haben aber auch gesehen:
man kann nicht alles aus Deutschland kopieren.
Die Ausbildungen müssen zum eigenen Land passen.

Frank Frick ist der Chef von dem Projekt.
Er sagt:

Das wichtigste ist doch, dass wir keinen Jugendlichen zurücklassen. Denn jeder wird gebraucht, um zukünftig den Bedarf an Fachkräften decken zu können.

Die Texte in Leichter Sprache hat Klar & Deutlich geschrieben.

Hier geht es zu dem Projekt in Leichter Sprache:
www.chance-ausbildung.de/leicht/

Das Projekt bei Facebook:
www.facebook.com/pages/Aus-und-Weiterbildung

Frank Frick bei Twitter:
@FrankFrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert