Schreib für Leichte Sprache


Sie kennen das bestimmt:
Sie möchten ein Formular ausfüllen.
Oder Sie möchten die Zeitung lesen.
Aber die Texte sind sehr kompliziert.
Sie denken sich:

Warum gibt es die Texte nicht in Leichter Sprache?

Wahrscheinlich verwendet das Amt das Formular schon immer.
Und wahrscheinlich kennt die Zeitung Ihre Bedürfnisse nicht.
Darum: Schreiben Sie Ihre Wünsche an diese Einrichtungen.
Nur dann merken die Einrichtungen:

Aha! Da sind Menschen, die Leichte Sprache brauchen.

Und die Einrichtungen können ihre Texte verbessern.

Machen Sie mit bei der Postkarten-Aktion:
Schreib für Leichte Sprache

So geht’s:

1. Bestellen Sie Postkarten-Sets beim Büro für Leichte Sprache Würzburg.
Bei den Postkarten-Sets sind die Briefmarken schon dabei.
Sie können den Bestellschein hier herunterladen:
https://www.lebenshilfe-wuerzburg.de/klipp-klar-projekt.html

2. Schreiben Sie Ihre Wünsche auf die Postkarten.
Schreiben Sie die Adressen von den Einrichtungen auf die Postkarte.
Kleben Sie die Briefmarken auf die Postkarten.

3. Schicken Sie die Postkarten am besten zu diesen Terminen los:

  • 5. Mai: Protesttag zur Gleichstellung der Menschen mit Behinderung
  • 28. Mai: Internationaler Tag der Leichten Sprache

Danke fürs Mitmachen!


Ein Beitrag von Elena Husel