Schufa in Leichter Sprache


In Deutschland gibt es die Firma Schufa.
Von der Schufa gibt es Infos in Leichter Sprache.

Was Wort Schufa ist eine Abkürzung.
Schufa steht für:
Schutz·gemeinschaft für allgemeine Kredit·sicherung.

Die Schufa sammelt Daten über Verbraucher.
Dann verkauft die Schufa die Daten.
Zum Beispiel an Banken.
Oder andere Firmen.

Die Schufa hat eine Internet·seite.
Die Seite hat über 100 Unter·seiten.
Die Unter·seiten sind in Standard·sprache.

Es gibt 1 Seite in Leichter Sprache.
Auf der Seite in Leichter Sprache stehen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:

  • Welche Aufgaben die Schufa
  • Wie lange speicher die Schufa Daten
  • Welche Aufgaben die Schufa hat

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.schufa.de/leichte-sprache/