Software prüft Texte in Leichter Sprache

LanguageTool ist der Name einer [[Software]].
Diese Software prüft Texte.
Die Software prüft Stil und Grammatik von Texten.
Neu ist:
Die Software prüft jetzt auch mit den Regeln der Leichten Sprache.

Auf der Internetseite von LanguageTool steht:

Die Leichte Sprache ist eine besonders leicht verständliche Ausdrucksweise.
Es existiert kein offizieller Standard,
was genau Leichte Sprache ausmacht,
es gibt zur Orientierung allerdings einige Regeln.
Mit dieser Seite können Sie LanguageTool benutzen,
um Texte gegen einige (nicht alle) dieser Regeln zu prüfen.

Die Software kann auf verschiedene Arten benutzt werden.

  • Auf der Internetseite von LanguageTool
  • Die Sofware kann für den eigenen Computer heruntergeladen werden
  • Die Software funktioniert auch mit den Schreibprogrammen LibreOffice und OpenOffice
  • LanguageTool gibt es auch den Browser Firefox: LanguageToolFx

LanguageTool ist Freie Software.
Das heißt zum Beispiel:

  • jeder darf bei dem Projekt mitmachen
  • jeder darf die Software weitergeben
  • die Software darf kostenlos heruntergeladen werden

Hier geht es zur Internetseite von LanguageTool:
http://www.languagetool.org/de/leichte-sprache/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert