Stadt·führer in Leichter Sprache

Auf dem Bild ist das bayrische Wappen
In Bayern gibt es die Stadt Rain.
Von der Stadt gibt es einen Stadt·führer.
Der Stadt·führer ist in Leichter Sprache.

In der Stadt Rain gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten.
Schüler der Realschule in Rain haben eine Stadt·führer geschrieben.

Im Stadt·führer gibt es Infos zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten.
Am Anfang vom Stadt·führer steht:

Rain wurde vor ungefähr 800 Jahren gegründet.
Rain hieß vorher Brucklach.
Heute gibt es nur noch die Brucklacher Straße.
Vor ungefähr 700 Jahren erhielt die Stadt Rain die niedere Gerichts-Barkeit.
Gerichts-Barkeit bedeutet:
Alles was Gerichte tun, um Regeln einzuhalten.
Rain wurde im Jahr 1257 das 1. Mal in einer Urkunde erwähnt.
Die Urkunde ist vom Kloster Nieder-Schönen-Feld.

Den Stadt·führer gibt es auch als PDF Datei.
Hier gibt es den Stad·führer:
https://rain.de/tourismus/service/prospekte-der-stadt-rain