WISOM in Leichter Sprache


WISOM ist eine Bücherei im Internet.
Zum Thema Verkehrs·sicherheit.
Von WISOM gibt es Infos in Leichter Sprache.

WISOM ist eine Abkürzung.
Das lange Wort heißt:
Wissens·datenbank organisationaler Mobilität.

WISOM ist eine Bücherei im Internet.
Bei WISOM gibt es Texte zum Thema Straßen·verkehr.

Die meisten Seiten von WISOM sind in Standard·sprache.
Es gibt 1 Seite in Leichter Sprache.
Auf der Seite in Leichter Sprache steht:

2020 wurden etwas mehr als 115.00 Unfälle bei Unfall-Kassen oder Berufs-Genossenschaften gemeldet.
Das waren Unfälle bei der Arbeit.
Oder auf dem Weg zum Dienst oder zur Schule.

Etwa 300 von diesen Unfällen waren tödlich.
Dabei haben Personen ihr Leben verloren.
Deshalb muss der Straßen-Verkehr sicherer werden.
Auch Arbeits-Wege und Dienst-Wege müssen sicher sein.
Dabei kann jede neue Idee helfen.
[…]
WISOM sammelt Wissen zum Thema Verkehr und Arbeit.
Und man findet Infos zum Thema Verkehrs-Sicherheit.
So schützt man sich und andere im Straßen-Verkehr.

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.wisom.de/wiki/easy_language