Mieter·schutz in Leichter Sprache


Der Deutsche Paritätische Wohlfahrts·verband hat einen Text geschrieben.
Der Text ist in Leichter Sprache.

Der Wohlfahrts·verband will einen besseren Mieter·schutz.
Der Wohlfahrts·verband schreibt:

In Deutschland gibt es viel zu wenig Wohnungen.
Und die Wohnungen sind oft zu teuer.
Deshalb sind Regeln für Mieter wichtig
[…]
Der Paritätische findet:
Mieter brauchen mehr Schutz.
Deswegen hat der Paritätische einen Brief an den Justiz·minister geschrieben.
[…]
In dem Brief steht zum Beispiel:

  • Die Mieter brauchen mehr Schutz.
  • Die Regeln im Koalitions-Vertrag müssen in ein Gesetz.
  • Der Minister muss sich um das Gesetz kümmern.

Denn:

  • Viele Mieter müssen viel Geld an den Vermieter zahlen.
  • Die Mieter müssen viel Geld für den Strom bezahlen.
  • Und für die Heizung.

Den ganzen Text in Leichter Sprache gibt es hier:
https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/wir-brauchen-bessere-regeln-fuer-mieter-leichte-sprache/