Nachgefragt: Büro für Leichte Sprache WohnWerk
Büro für Leichte Sprache vor.
Heute stellen wir das
Büro für Leichte Sprache WohnWerk in Basel vor.
Uwe Armbruster vom Büro für Leichte Sprache Basel
hat auf unsere Fragen geantwortet.
Was bedeutet Leichte Sprache für Sie?
Leichte Sprache macht das Verstehen leichter.
Zum Beispiel schwierige Texte und wichtige Informationen.
Wer Informationen und Texte versteht,
kann im Leben mitreden und mitmachen.
Das macht Menschen selbständig.
Darum ist Leichte Sprache wichtig.
Wer schreibt die Texte in Leichter Sprache?
Im Büro arbeiten zwei Übersetzter.
Sie haben Schulungen gemacht.
Das Büro gehört zum WohnWerk.
Das WohnWerk ist eine Stiftung für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Welche Hilfsmittel benutzten Sie?
Wir arbeiten nach den Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache.
Und wir arbeiten nach den Regeln der Forschungsstelle Leichte Sprache.
Wir benutzen den Computer.
Wir benutzen Bilder.
Wie werden die Texte auf Verständlichkeit geprüft?
Wir haben eine Prüfgruppe.
In der Gruppe arbeiten Menschen mit Beeinträchtigung.
Die Prüfer und Prüferinnen haben eine Schulung gemacht.
Sie lesen die Texte zuerst alleine.
Dann zeigen sie schwierige Wörter oder Sätze.
Sie sagen was schwierig ist.
Prüfer und Texter besprechen gemeinsam die Texte.
Für wen schreiben Sie Texte?
Wir schreiben für Ämter.
Wir schreiben für soziale Unternehmen.
Wir schreiben für alle, die Leichte Sprache nutzen wollen.
Am liebsten für Menschen mit Beeinträchtigung.
Was kostet ein Text in Leichter Sprache?
Wir machen zuerst ein Angebot.
Wir machen auch Bilder.
Deshalb kann eine Seite kann von 120 bis 250 Franken kosten.
Welchen Text sollte es in Zukunft unbedingt auch in Leichter Sprache geben?
Wir sind das erste Büro für Leichte Sprache in der Schweiz.
Deshalb: alle Texte, die für Menschen mit Beeinträchtigung wichtig sind.
Zum Beispiel Briefe von Ämtern..
Hier geht es zum Büro für Leichte Sprache Wohnwerk:
www.leichte-sprache-basel.ch
Das ist die Adresse vom Büro für Leichte Sprache Wohnwerk:
Missionsstrasse 47
4055 Basel