Schülerinnen·haushalt in Einfacher Sprache


In Berlin gibt es den Verein Service­·stelle Jugend·­be­tei­li­gung e.V..
Vom Verein gibt es Infos in Einfacher Sprache.

Der Verein hat eine Internet·seite gemacht.
Die Seite heißt:
schuelerinnen-haushalt.de

Die Seite ist in Standard·sprache.
Es gibt aber einen Schalter für Einfache Sprache.
Dann ist die ganze Seite in Einfacher Sprache.

Auf der Seite steht:

Der Schüler*innen•Haushalt ist ein Projekt.
Beim Schüler*innen·Haushalt haben die Schüler das Sagen.
Schüler bes­tim­men gemein­sam über eine feste Geldmenge.
Mit dieser Geld­menge kön­nen die Schüler Neues für die Schule kaufen.
So verän­dern die Schüler etwas an ihrer Schule.
[…]
Jed­er Schüler soll mitbes­tim­men kön­nen was an der Schule passiert.
Alle Schüler kön­nen Ideen für Verän­derun­gen an der Schule einbringen.
Die Abstim­mung über die Geld­menge passiert demokratisch.
Zum Beispiel: Alle Schüler kön­nen ihren Wahlzettel in die Wahlurne werfen.
So sollen sich alle Schüler beteili­gen können.
Und so sollen alle Schüler Demokratie an der Schule erleben.

Hier geht es zur Seite in Einfacher Sprache:
https://schuelerinnen-haushalt.de/leichte-sprache/