Schülerinnen·haushalt in Einfacher Sprache
In Berlin gibt es den Verein Service·stelle Jugend·beteiligung e.V..
Vom Verein gibt es Infos in Einfacher Sprache.
Der Verein hat eine Internet·seite gemacht.
Die Seite heißt:
schuelerinnen-haushalt.de
Die Seite ist in Standard·sprache.
Es gibt aber einen Schalter für Einfache Sprache.
Dann ist die ganze Seite in Einfacher Sprache.
Auf der Seite steht:
Der Schüler*innen•Haushalt ist ein Projekt.
Beim Schüler*innen·Haushalt haben die Schüler das Sagen.
Schüler bestimmen gemeinsam über eine feste Geldmenge.
Mit dieser Geldmenge können die Schüler Neues für die Schule kaufen.
So verändern die Schüler etwas an ihrer Schule.
[…]
Jeder Schüler soll mitbestimmen können was an der Schule passiert.
Alle Schüler können Ideen für Veränderungen an der Schule einbringen.
Die Abstimmung über die Geldmenge passiert demokratisch.
Zum Beispiel: Alle Schüler können ihren Wahlzettel in die Wahlurne werfen.
So sollen sich alle Schüler beteiligen können.
Und so sollen alle Schüler Demokratie an der Schule erleben.
Hier geht es zur Seite in Einfacher Sprache:
https://schuelerinnen-haushalt.de/leichte-sprache/